Kirchen bleiben offen

Menschennah (c) Merit

Die Pfarrei St. Petrus dient der Erfüllung gemeinsamer Aufgaben, der Förderung der Zusammenarbeit, der liturgischen, diakonischen, missionarischen und dem ökumenischen Wirken in der Pfarrei. Bei uns steht die Eucharistie in der Mitte des Pfarrlebens.

Dabei orientiert sich die Pfarrei St. Petrus an folgenden Leitlinien:

  • Stärkung der Gemeinschaft im Sinne der Einheit.
  • Zusammenarbeit der funktionalen, formalen und geistlichen Leitung als Dienst an der Gemeinde.
  • Nachhaltigkeit im Sinne des verantwortungsbewussten Umgangs mit anvertrauten Geldern und Immobilien, den Gaben und dem Engagement der Gläubigen.
  • Transparenz: Nachvollziehbarkeit von Meinungsbildung und Entscheidungsprozessen.
  • Umsetzung aller Prozesse auf der Basis einer gegenseitigen Verantwortungsübernahme.
  • Zuversicht im Sinne des Vertrauens auf die Verheißung Jesu Christi in Gebet, Gottesdienst und gemeinsamer Feier der Eucharistie.

Oase

Oase (c) Merit
Die Oase gibt es seit den 1970 er Jahren und ist mittlerweile nur noch ein Kindertreff für Kinder zwischen 5 und 13 Jahren. Sie befindet sich unter der Kath. Kirche, St. Theresia in Palenberg an der Kirchstraße 23. Die Oase hat jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr geöffnet. In den Herbst-, Winter-, Oster- und Sommerferien hat die Oase geschlossen.
 
Das Oase Team besteht aus 14 Mitgliedern unterschiedlichen Alters.
 
Es gibt gute Musik, wozu die Kinder tanzen, spielen oder chillen können. Getränke und Süßwaren werden zum kleinen Preis bei uns angeboten. Bei schönem Wetter nutzen wir das Außengelände zum Spielen. Die Nutzung von Handys während der Oase-Zeit ist bewusst nicht gestattet, weil wir möchten, dass Kinder sich miteinander beschäftigen, spielen und reden.
 
Zudem bieten wir kleinere Events an wie Karnevalsfeier, Wintergrillen und Weihnachtsparty, sowie Zeugnisprämierung vor den Sommerferien. Kinder, die zu uns kommen möchten, müssen durch die Eltern vor Ort angemeldet werden, sodass wir im Notfall die Eltern auch erreichen können. Müssen Kinder früher gehen, so ist es sinnvoll, dass uns die Eltern dies  mitteilen, weil wir in den 2 Stunden die Aufsichtspflicht für die Kinder haben.
 
Informationen können auf der Facebook-Seite "OASE-Palenberg, Kinder und Jugendtreff"nachgelesen werden.
Wir freuen uns auf jedes neue Kind, das zu uns kommen möchte!
 
Das Oase-Team

Feld- und Wiesenfete

(c) Harald Lengersdorf

Das Feld- und Wiesenfetenteam ist eine Gruppe der Pfarre St. Petrus Übach-Palenberg, die seit 1989 Veranstaltungen durchführt.

Seit 1989 engagiert sich eine Gruppe mittlerweile gar nicht mehr so junger Menschen für karitative Zwecke. Ursprünglich wurde einmal im Jahr groß gefeiert mit bis zu 1.200 Besuchern an unterschiedlichen Orten in Übach. Mittlerweile veranstalten wir einen Familienkarneval am Rosenmontag, gemeinsames Fernseh gucken ("public viewing") zu den großen Fussballfesten, auch schon mal eine Fahrradtour oder ein Volleyballturnier. Zwei Dinge sind geblieben: Alles, was wir tun, geschieht für einen karitativen oder gemeinnützigen Zweck und einmal im Jahr wird "groß" gefeiert...

Senioren

Senioren (c) Merit

Seniorenmesse

 

an jedem zweiten Dienstag im Monat in der Pfarkirche St. Dionysius Übach.

anschließend Frühstück im Bischof-van-der-Velden-Haus.

 

Termine

09. Juli                10:00 Uhr

13. August          10:00 Uhr

10. September   10:00 Uhr

08. Oktober        10:00 Uhr

12. November    10:00 Uhr

10. Dezember     10:00 Uhr

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Chor TonArt

TonArt (c) Herbert Günther

Am 5. Februar 2003 entstand die Idee zur Gründung eines neuen Chores in der Pfarre St. Dionysius Übach. Initiatorinnen waren 15 Frauen des Liturgiekreises der Pfarre. Im Mai 2003 fand dann die erste Probe statt und man einigte sich auf den Namen TonArt.

Nachdem Markus Richter den Chor zwei Jahre  leitete, übernahm im Jahre 2005 Herbert Günther den Chorleiterposten und ist bis heute der musikalische Leiter des Chores. Das Repertoire des Chores ist vielfältig und reicht von neuer geistlicher Musik über Gospelmusik bis hin zu modernen Popsongs.

Die Arrangements des reinen Frauenchores sind drei- bis vierstimmig. Mittlerweile liegt die Mitgliederzahl bei ca. 35 Sängerinnen, wobei diese nicht nur aus Übach, sondern auch aus den Nachbargemeinden zur regelmäßigen Probe am Mittwochabend um 18:30 Uhr ins Bischof-van-der-Velden-Haus am Kirchplatz  kommen.

Neben der Gestaltung von Gottesdiensten und Meditationen ist der Chor auch bei besonderen textlich-musikalischen Auftritten zu hören. So gestaltete der Chor in den letzten Jahren eine moderne Passion, eine Übertragung der Emmaus-Geschichte in die Neuzeit und verschiedene Benefiz-Konzerte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bei den jährlichen Chorwochenenden bzw. Chortagen erweitert der Chor intensiv sein Repertoire und pflegt das gemeinschaftliche Miteinander. Bei besonderen Auftritten wird der Chor von Instrumentalisten  an  der Querflöte, der Klarinette und dem Cello  unterstützt.

Auch außerhalb Übachs ist der Chor aktiv. So wirkte TonArt als Gastchor bei Auftritten in Setterich und Geilenkirchen mit, begleitet seit Jahren die Firmungen in Merkstein musikalisch und gestaltete schon mehrmal die Messe zum Klostersonntag im Franziskanerkloster in Vossenack. Daneben steht immer wieder die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Hochzeiten und geistlichen Abendgebeten in Übach und Umgebung auf dem Programm des nunmehr seit  über 20 Jahren bestehenden Chores.

 

 

Prävention

Ansprechpartnerin für Mitarbeitende und ehrenamtliche bei allen Fragen zur Prävention:

Gemeindereferentin Frau Alexandra Müller

Telefon:+49 2451 4 82 82 25

E-Mail: