Pfarrer Dr. John Merit bietet folgende Termine für Taufgespräche an. Bitte um Anmeldung im Pfarrbüro.
Freitag 05.09.2025
Freitag 07.11.2025
Freitag 05.12.2025
Freitag 02.01.2025
Taufgespräche finden jeweils um 18:00 Uhr im Bischof-van-der-Velden-Haus, Kirchplatz 11, Übach, statt.
VORBEREITUNG FÜR ALLE
In der Regel empfangen unsere katholischen Kinder im 3. Schuljahr die Erste Heilige Kommunion. Sie voll- enden damit ihre Aufnahme in die Gemeinschaft der katholischen Kirche. Unsere Vorbereitung auf dieses Fest beginnt mit dem neuen Kirchenjahr am 1. Advent.
Verpflichtend für alle sind die Eröffnungstreffen, die Einführungsmesse, die Kirchenrallye, die Kinderkatechesen und die Probentermine.
In den Eröffnungstreffen erfahren die Kinder, um was es eigentlich in den kommenden Wochen und Monaten bei der Erstkommunionvorbereitung geht.
Zu Beginn der Vorbereitung feiern wir mit den Kindern und ihren Familien einen Wortgottesdienst.
In der Kirchenralley schauen wir einmal hinter die Türen und Ecken unserer Kirchen und entdecken Dinge, die man im Gottesdienst nicht unbedingt zu sehen bekommt.
Für alle Kinder gibt es 4 Pflichttreffen, die sog. Kinderkatechesen. Diese finden samstags statt. Die Kinderkatechesen schließen wir jeweils mit einer Messe ab, zu der auch die Eltern kommen sollen.
In den Proben gehen wir mit den Kindern den Ablauf der Erstkommunionfeier, alle Laufwege und Lesetexte durch und üben den Kommunionempfang.
ZUSÄTLICHE ANGEBOTE
Neben den verpflichtenden Elementen bieten wir Ihnen zusätzliche Wege an. Diese können freiwillig nach Anmeldung besucht werden.
.
TERMINE DER VORBEREITUNG
Nach den Sommerferien 2025 kommen alle benötigten Informationen.
Elternabend
✴
Anmeldung
✴Das Anmeldeformular können Sie mit einer Kopie der Taufbescheinigung am Elternabend abgeben oder bis zum in den Briefkasten der Pfarrei in der Kirchstr. 23 in Palenberg einwerfen oder als Mail versenden und das Original beim ers- ten Treffen mitbringen.
ERSTKOMMUNIONFEIERN
Samstag, 16.Mai 2026 in St. Theresia zu Palenberg bei Bedarf auch am 17.05.2026
Fragen?
Gemeindereferentin Alexandra Müller
Tel.: 02451 - 4 82 82 14
E-Mail: alexandra.mueller@bistum-aachen.de
29.08.2025 18:00 Uhr: Informationsveranstaltung in St.Dionysius in Übach
13.09.2025 10:00 Uhr-17:00Uhr: Samstagstreffen mit Infos und Workshops im Bischof-van-der- Velden-Haus Übach
14.09.2025 10:00 Uhr Jugendmesse in St.Dionysius Übach
04.10.2025 ganztägige Exkursion nach Aachen
05.10.2025 10:00 Uhr Jugendmesse in St.Dionysius Übach
09.11.2025 10:00 Uhr Jugendmesse in St. Dionysius Übach
15.11.2025 10:00-17:00 Uhr Workshop und Abschluss der Vorbereitungen
29.11.2025 18:00 Uhr: Firmmesse
Du bist an einem Termin erkrankt oder verhindert? Bitte melde dich vorher per Mail ab.
Du hast noch Fragen? Dann melde Dich einfach per Mail: alexandra.mueller@bistum-aachen.de
Alles Gute!
Für die FirmkatechetInnen und die Pfarrei St. Petrus
Alexandra Müller
Die ersten Jünger befähigte der Heilige Geist an Pfingsten in Sturm und Feuer, aufzustehen, vor die Menschen zu treten und ihren Glauben zu bekennen. Dies geschieht heute im Sakrament der Firmung durch die Zeichen der Hand-auflegung und Salbung mit Chrisam. Glaubende werden durch den Zuspruch Gottes bestärkt und ermutigt, das eigene Leben in die Hand zu nehmen, zu seinen Werten und Überzeugungen zu stehen und sich verantwortungsvoll für Gesellschaft und Kirche einzusetzen.
In unserer Pfarrei werden folgende Jahrgänge gefirmt: 30.09.2009 bis 31.10.2011
In diesem Jahr wird Bischof Dr. Helmut Dieser unseren jugendlichen am Samstag, 29. November 2025 um 18:00 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Dionysius, Übach das Skrament der Firmung spenden.
Für Nachfragen steht Ihnen Gemeindereferentin Alexandra Müller zur Verfügung: alexandra.mueller@bistum-aachen.de oder 02451 - 4 82 82 14.
Allgemeine Hinweise
Die Firmpaten/-in müssen katholisch, mindestens 16 Jahre alt, selbst gefirmt sein und ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmendes Amt entspricht. Vater und Mutter können nicht Pate sein.
Die Firmkandidaten/innen bedürfen aber nicht eines Paten, um das Firmsakrament zu empfangen.
Viele Dinge beschäftigen uns in unserem Leben. Oft hilft uns ein Gespräch, wieder eine Orientierung zu finden.
Versöhnung und Vergebung sind Grundlagen der Gemeinschaft mit Gott und der Menschen untereinander. Die katholische Kirche ist davon überzeugt, dass Gottes Liebe größer ist als unser Versagen. Deshalb ergreifen Sie die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung (Beichte) zu empfangen.
Neben den Beichtzeiten, am ersten Freitag um 16:30 Uhr in der Kirche St. Dionysius, Übach können Sie jederzeit Termine für ein Beichtgespräch vereinbaren.
Wenn Sie eine kirchliche Eheschließung möchten, melden Sie sich bitte 3-6 Monate vor der Trauung in der Wohnpfarrei der Braut oder des Bräutigams.
Alle weiteren Formalitäten und Gestaltungswünsche sprechen Sie bitte mit dem jeweiligen Priester ab, die mit Ihnen die Hochzeit vorbereiten.
Zur Vorbereitung auf die Hochzeit besuchen sie bitte ein Eheseminar.
Die Krankensalbung ist ein Sakrament. Wenn jemand schwer erkrankt ist, besteht die Möglichkeit der Krankensalbung jederzeit. Sie ist kein Sterbesakrament, sondern soll vielmehr Trost, Kraft, Heilung und Vergebung der Sünden schenken. Daher kann die Krankensalbung bei Bedarf mehrfach empfangen werden.
Es ist empfehlenswert, rechtzeitig an diese Möglichkeit des Gebets zu denken. Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie oder Ihre Angehörigen die Krankensalbung empfangen möchten. Sie können gerne einen Termin für die Krankensalbung und Krankenkommunion mit dem Pfarrbüro während der Bürozeiten vereinbaren.
Einen Krankensalbung-Messe (17.11.2024, um 10:00 Uhr) bietet Pfarrei Sankt Petrus einmal jährlich an.
Zu diesem können Sie ihre kranken Familienangehörigen begleiten, wenn diese nicht mehr alleine kommen können.
Bei Beerdigungsangelegenheiten kann von Dienstag bis Freitag von 10:00 -12:00 Uhr unter der Nummer +49 2451 482820 (stpetrus.uep@bistum-aachen.de) alles Notwendige geregelt werden.
Die Begräbnisse in unserer Pfarrei finden dienstags bis freitags um 11:00 Uhr
Exequien werden grundsätzlichfreitags gefeiert und sind an anderen Tagen nur nach Absprache mit dem Pfarrbüro möglich.
Sollte das Begräbnis durch auswärtige Priester, Diakone oder beauftragte Laien in einer Trauerhalle oder direkt auf einem städtischen Friedhof erfolgen, kann dies auchzu einer anderen Zeit Sollte eine Kirche genutzt werden, bleibt es bei 11:00 Uhr.
Falls andere Priester, Diakone oder beauftragte Laien (Nachweis der Beauftragung erforderlich), die nicht in der Pfarrei beauftragt sind, gewünscht werden, muss dies im Pfarrbüro genehmigt werden. Wir bitten hierzu um eine schriftliche Mitteilung des Namens sowie der Herkunftspfarrei, des Bistums oder Ordens.
Sollte das Begräbnis durch das Personal der Pfarrei erfolgen oder auf demFriedhof Frelenberg stattfinden, gilt die Regelung dienstags bis freitags um 11:00 Uhr, unabhängig von der Nutzung einer Kirche.
Andere Formen des Begräbnisseserfordern eine Absprache mit dem Pfarrbüro.
Wenn die Trauerfeier oder Exequien in der Kirche stattfinden oder die Urne bzw. der Sarg dorthin gebracht wird, stehen Kirche und Personal eine Stunde vorher zur Verfügung.
Wenn der Sarg oder die Urne in der Kirche aufgebahrt oder für die Trauerfeier bzw. Exequien vorbereitet wird, bitten wir um Absprache mit der Küsterin oder dem Küster.
DasTrauergespräch (kirchlich) ist Angelegenheit der Seelsorgerin oder des Seelsorgers. Ort und Zeit werden vom zuständigen Seelsorger bzw. der zuständigen Seelsorgerin in Absprache mit den Angehörigen festgelegt.
Die Pfarrgebühren sind im Pfarrbüro zu entrichten.
Besondere liturgische Feste oder pastorale Gründekönnen zu Abweichungen im Begräbnisplan führen.