Herr Hubert Rausch ...

... im Alter von 92 Jahren verstorben

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Mi. 17. Feb. 2021
Von:
Lothar Roscheck

Nachruf

Am 4. Februar 2021 ist Herr Hubert Rausch im Alter von 92 Jahren verstorben.

Herr Rausch war über viele Jahre Rendant der ehemaligen Pfarrei St. Theresia in Palenberg.

Über die Rendantur hinaus war Herr Rausch in unserer Pfarrei St. Petrus, besonders in der Gemeinde St. Theresia, sehr engagiert.

Besonders die Petruskapelle lag ihm am Herzen. Dort hat er oft Führungen gehalten, z.B. am Tag des offenen Denkmals.

Zudem hat er sich seit vielen Jahren um das Pfarrarchiv der Pfarrei St. Petrus gekümmert – besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Archiv von St. Theresia Palenberg.

Ende des vergangenen Jahres haben wir noch telefonisch miteinander gesprochen, wo er mir mitteilte, dass er gesundheitlich leider nicht mehr in der Lage sei, das Pfarrarchiv weiterzuführen. 

Nun ist ein langes und engagiertes Leben zu Ende gegangen.

„Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit. Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“

Diese Zeilen habe ich in einem Heft für Trauernde entdeckt. Ich denke, dass sie Mut und Hoffnung machen können. Als Christen leben wir aus der Hoffnung und aus dem Glauben, dass der Tod nicht das Ende, sondern der Beginn eines neuen Lebens ist.

Für unseren lieben Verstorbenen bitte ich, dass er nun den sehen darf, an den er geglaubt hat und dass der Herr ihn bei der Hand nimmt und ihn in seinen großen Frieden und in sein immerwährendes Leben hineinführt.

Ich danke Herrn Hubert Rausch für sein hohes Engagement in unserer Pfarrei St. Petrus. Seiner Ehefrau Maria Rausch, seiner ganzen Familie und allen Angehörigen spreche ich meine Anteilnahme aus.

In Dankbarkeit vertrauen wir ihn der Güte und Liebe unseres auferstandenen 

Herrn Jesus Christus an.

 

Für die Pfarrei St. Petrus Übach-Palenberg

Pfarrer Heinz Intrau

Pfarradministrator