Entlassgottesdienste ...

... der Vorschulkinder

Pusteblumen 2020 (c) Pia Kochs
Pusteblumen 2020
Sa 27. Jun 2020
Lothar Roscheck

In der vergangenen Woche haben wir alle Vorschulkinder unserer vier Kath. Kindertagesstätten entlassen. Alle Vorschulkinder der Kindertagesstätten Herz Jesu, St. Johannes, St. Thekla und St. Willibrord haben in einem Abschiedsgottesdienst ihren Abschied gefeiert. Leider durfte in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie nur ein Abschiedsgottesdienst und keine weitere Abschiedsfeier in den Einrichtungen stattfinden. Als kleiner Trost haben sich die Einrichtungen nach den Gottesdiensten auf dem Kirmesplatz in Streifeld getroffen und dort zusammen Luftballons steigen gelassen. 

Auch in der Kirchengemeinde St. Petrus, Übach-Palenberg, wurden die Vorschulkinder der fünf Kath. Kindertagesstätten St. Fidelis Boscheln, Arche Noah Übach, St. Theresia Palenberg, Auenland Marienberg und St. Dionysius Frelenberg  verabschiedet. Pfarrer Intrau und Frau Franken haben die Vorschulkinder in den Einrichtungen besucht und ihnen eine Kleinigkeit geschenkt. Frau Gemeindereferentin Ruth Ikier hat in Übach-Palenberg die Abschiedsgottesdienste der Kindertagesstätte gefeiert.  

In diesem Jahr hat jedes Kind ein Malbuch mit biblischen Geschichten und ein Kreuz (Jesus und die Kinder) geschenkt bekommen.  

Wir freuen uns mit den Eltern, dass wir die Vorschulkinder bei diesem Schritt begleiten durften und wünschen allen Kindern und Eltern alles Gute für die Zukunft und einen guten Start in die Schulzeit.