Ebenso bauen wir rund um und an der
Pfarrkirche St. Dionysius.
In einem ersten Bauabschnitt wurden die dringend sanierungsbedürftigen Treppenaufgänge instandgesetzt. Der komplette Kanal wurde saniert. Die defekte Tür im Turm nach Vorbild aus der Zeit des Wiederaufbaus von 1953 erneuert. Das Südfenster des Chores wurde bearbeitet und Reparaturarbeiten im Dachstuhl ausgeführt.
Im weiteren Bauabschnitt sanieren wir aktuell die historische unter Denkmalschutz stehende Umfassungsmauer, die in Teilen vom Einsturz bedroht ist.
Ausstehend ist nun noch die Erneuerung der Heizung, die schon seit Jahren defekt ist und die Sanierung der Sakristei, die sich nicht mehr beheizen lässt und mit Schimmelproblemen zu kämpfen hat. Dieser dritte Abschnitt war in der Planung der schwierigste und benötigt einen großen finanziellen Aufwand von min. 250.000€. Hier werden wir zwar seitens des Bistums unterstützt, der Eigenanteil für die Pfarrei beläuft sich immer noch auf 40 %.
Sie wollen die Sanierung der Pfarrkirche und deren Erhalt und Nutzbarkeit für die Zukunft der Gemeinde unterstützen, dann können Sie das mit einer Spende auf das Konto der Kirchengemeinde St. Petrus tun.
Bankverbindung: Kath. Kirchengemeinde St. Petrus
Institut: Pax-Bank in Aachen
IBAN: DE18 3706 0193 1019 4110 16
Mit dem Zusatz: „Sanierung Pfarrkirche St. Dionysius“.
(Eine Spendenquittung kann ab 20 € ausgestellt werden.)
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung
Ihre Pfarrei St. Petrus